Jungschützenkurs & Jugendkurs

Die Ausbildung zum Jungschützen ist die ideale Vorbereitung auf die Schiessausbildung im Militärdienst. Der Jungschützenkurs ist jedoch nicht nur für zukünftige Rekruten gedacht. Der Kurs soll auch die Begeisterung am sportlichen Schiessen wecken und ist deshalb eine wertvolle Freizeitbeschäftigung zur Förderung der Kameradschaft und des Wettkampfgeistes. Jugendliche, Jungen und Mädchen, ab 10 Jahren können sich am Sturmgewehr 90 ausbilden lassen und die Kameradschaft im Schützenverein wie auch eine alte Tradition der Schweiz kennenlernen.

Der Schützenverein Balgach-Rebstein bildet auch Jugendliche von 10 bis 14 Jahre im sportlichen Schiessen aus.

Teilnehmer/innen

​*   10- bis 14-jährige Jugendliche können am Jugendkurs teilnehmen
** 15- bis 20-jährige Jugendliche können am Jungschützenkurs teilnehmen

Tätigkeiten

Nebst dem vorgegebenen Schiessprogramm organisieren die Jungschützenleiter ein attraktives Rahmenprogramm, um die Jungschützen während des ganzen Jahres in den Schiessverein einzubinden.

15-20 Termine zwischen März und November 2024, Freitagabend oder Samstag

Kosten

​*  Der Jugendkurs wird nicht vom Militär finanziert und daher werden wir einen Unkostenbeitrag von Fr. 50.- erheben. dieser wird auch nicht rückerstattet sollte der Kurs vorzeitig abgebrochen werden. Ausnahme bei Krankheit / Unfall.

** Der Jungschützenkurs ist Gratis und wird vom Militär finanziert, und daher fallen keine kosten an.

Zusätzliche Munition, die nicht zum Kurs benötigt wird, muss gekauft werden. Fr. 0.40/Munition.

Es wird ein Depot von Fr. 50.- beim 1. Kurstag verlangt, welcher am Ende des Kurses wieder rückerstattet wird.
Ausnahmen:
- Fehlen oder Defektes Material
- verpasstes Reinigen des Sportgerätes am Ende des Kurses

Whatsappgruppe

Die Teilnahme ist freiwillig. Es hilft uns aber auf einfache Art und Weise Änderungen oder Mitteilungen zu Senden. Natürlich ist sie auch zum Austausch über den Schiesssport oder auch ganz alltägliches gedacht.
Unangebrachte Kommentare / Bemerkungen / Begriffe / Beleidigungen werden nicht toleriert.

Anmeldung Jungschützenkurs 2024